Management Consulting

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Management Consulting 2018-11-25T19:18:13+00:00

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 Antoine de Saint-Exupéry

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Wie kann sich das Unternehmen bzw. die Organisationseinheiten mit ihren Teams weiterentwickeln, um für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein?

Nutzen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen im Zuge der aktuellen Veränderungen.
Im Rahmen von Workshops, in den alle betroffenen Personen integriert werden, erörtern wir gemeinsam Fragen wie diese:

        • Wer sind wir?
        • Wer könnten wir sein und wer wollen wir sein?
        • Was machen unsere Mitbewerber? (Benchmarking)
        • Wer sind unsere Kunden?
        • Wie bieten wir den Kunden Mehrwert?
        • Wie schaffen wir mit unseren Kunden und potenziellen Kunden Interaktion?
        • Wie ist unser Weg?
        • Wie nehmen wir alle mit auf diesem Weg?

Ich biete Ihnen jahrelange Marketing- und Vertriebserfahrung mit tiefgreifendem Markt- und Kundenverständnis sowie umfangreiche Methoden- und Organisationskompetenz. Meine Schwerpunkte liegen in den Themen  „Kultur und Werte“ sowie „Marke und Kommunikation“.

Bausteine

      • Workshops zur Erarbeitung einer zukunftsorientierten Ausrichtung und erfolgreichen Strategie für Ihr Unternehmen
      • Gemeinsame Erarbeitung von Vision, Zielvorgaben und nachhaltigen Systemen
      • Unterstützung beim Schnittstellenmanagement von Marketing, Vertrieb und Produktion
      • Potenzialermittlung durch Interviews, Befragungen und Diskussionsrunden
      • Branding durch Markenphilosophie, Markenstrategie und Markenführung
      • Aufbauorganisation und Restrukturierung unter Einbezug des Teams
      • Events zur Strategievermittlung und Mitarbeiterbindung
      • Generationen-Management und generationenübergreifende Führung

Meine Schwerpunkte:

Kultur und Werte

Werte sind Anker und geben Menschen Halt und Orientierung – sei es bei wichtigen Entscheidungen, in Zeiten des Umbruchs oder auf der Karriereleiter.


„Wertschätzung schafft Wertschöpfung“ – dieser Spruch geht schnell über die Lippen, aber er gilt nur, wenn dies auch ehrlich gelebt wird. Das Betriebsklima hat unmittelbaren Einfluss auf den Betriebserfolg.
Werte haben eine enorme Wichtigkeit, denn sie machen ein Unternehmen authentisch. Kultur, Werte und Visionen müssen greifbar und erlebbar gemacht werden.

Eine klar kommunizierte und wertschätzende Unternehmenskultur sorgt dafür, dass die Mitarbeiter mit Engagement & Herzblut dabei sind und dass sie gerne in Teams zusammenarbeiten. So entstehen wichtige Synergien im Arbeitsprozess durch persönlichen Austausch und Kommunikation. Dafür müssen Sie die Menschen mitnehmen auf diesem Weg und sie nach ihrer Meinung fragen – und auch den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer über die Generationen fordern und fördern.

In Zeiten des Fachkräftemangels bewerben sich nicht mehr die Personen bei den Unternehmen, sondern die Unternehmen werben um die Gunst zukünftiger Mitarbeiter und müssen in die Bindung bestehender Mitarbeiter investieren. Hier ist die Rolle Ihrer gelebten Unternehmenskultur mit ausschlaggebend.

  • Suchen Sie nach einer Möglichkeit Ihre Werte nachhaltig zu vermitteln?
  • Ist Ihr Unternehmen gerade dabei Werte und Leitlinien zu entwickeln?
  • Suchen Sie hier eine Moderatorin, die diesen Prozess unterstützt, begleitet und inhaltlich richtig lenken kann?

Gerne unterstütze ich Sie. Die Beratung findet im Rahmen von gemeinsamen Workshops statt und wird individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt. Begleitend zu diesem Prozess können eventuell schon Coachings wertvoll sein.

Marke und Kommunikation

Ein Umdenken in den Unternehmen ist auch in Bezug auf Marketing und Vertrieb angesagt.


Der Marketing-Prozess verändert sich: Die Richtung ist nicht mehr von innen nach außen, sondern von außen nach innen. Der Kunde ist immer mehr Teil der eigentlichen Vermarktung.

Egal was wir tun oder nicht tun, es hat Auswirkungen, wie wir in den Köpfen der Kunden wahrgenommen werden. Kommunikation ist nicht nur reden und zuhören, sondern auch fühlen und greifen. Sie spricht alle Sinne an. Die Marke und die Produkte bzw. das Unternehmen muss für den Kunden erlebbar gemacht werden. Und dies in der Sprache der Zielgruppe.

  • Wie steigern wir den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. der Produkte?
  • Wie werden wir sichtbarer?
  • Wie sieht unsere Vermarktungsstrategie aus?
  • Welche Aktivitäten bieten wir unseren Kunden und Partnern?
  • Welche Maßnahmen sind die richtigen?

Nicht zu vergessen ist jedoch, die interne Marken- und Kommunikationsstrategie, denn das Team und jeder einzelne davon ist ein wichtiger Botschafter des Unternehmens und der Marke:

  • Wie kommunizieren wir untereinander und miteinander?
  • Wie verlaufen die Informations- und Kommunikationswege?
  • Ist unsere Markenphilosophie allen Mitarbeitern bekannt?
  • Wie kann das Team stärker in den Markenauftritt einbezogen werden?

Gerne helfe ich Ihnen die Antworten auf Ihre spezifischen Fragen zu finden und wir schnüren gemeinsam ein Vermarktungspaket ausgerichtet auf Kunden, Kommunikation & Kontakte.