„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 Antoine de Saint-Exupéry

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Wie kann sich das Unternehmen bzw. die Organisationseinheiten mit ihren Teams weiterentwickeln, um für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein?

Nutzen Sie die Chancen für Ihr Unternehmen im Zuge der aktuellen Veränderungen.
Im Rahmen von Workshops, in den alle betroffenen Personen integriert werden, erörtern wir gemeinsam Fragen wie diese:

        • Wer sind wir?
        • Wer könnten wir sein und wer wollen wir sein?
        • Was machen unsere Mitbewerber? (Benchmarking)
        • Wer sind unsere Kunden?
        • Wie bieten wir den Kunden Mehrwert?
        • Wie schaffen wir mit unseren Kunden und potenziellen Kunden Interaktion?
        • Wie ist unser Weg?
        • Wie nehmen wir alle mit auf diesem Weg?

Ich biete Ihnen jahrelange Marketing- und Vertriebserfahrung mit tiefgreifendem Markt- und Kundenverständnis sowie umfangreiche Methoden- und Organisationskompetenz. Meine Schwerpunkte liegen in den Themen  „Kultur und Werte“ sowie „Marke und Kommunikation“.

Meine Schwerpunkte:

Corporate Culture

Kultur, Werte und Visionen müssen greifbar und erlebbar gemacht werden.


„Wertschätzung schafft Wertschöpfung“ – dieser Spruch geht schnell über die Lippen, aber er gilt nur, wenn dies auch ehrlich gelebt wird. Das Betriebsklima hat unmittelbaren Einfluss auf den Betriebserfolg.
Werte haben eine enorme Wichtigkeit, denn sie machen ein Unternehmen authentisch. Kultur, Werte und Visionen müssen greifbar und erlebbar gemacht werden.

Eine klar kommunizierte und wertschätzende Unternehmenskultur sorgt dafür, dass die Mitarbeiter mit Engagement dabei sind und dass sie gerne in Teams zusammenarbeiten. So entstehen wichtige Synergien im Arbeitsprozess durch persönlichen Austausch und Kommunikation.

Bei der aktuellen demographischen Lage und dem kommenden Fachkräftemangel suchen sich die Bewerber das Unternehmen aus, selten umgedreht. Unternehmen werben um die Gunst zukünftiger Mitarbeiter und müssen in die Bindung bestehender Mitarbeiter investieren. Der Invest in Onboarding plus Implacement & nachhaltige Bindung der Mitarbeiter ist ausschlaggebend.

Kultur lässt sich nicht machen. Kultur muss man leben. Dies beginnt im Kleinen mit großer Wirkung: WERT-SCHÄTZUNG. Mitarbeiter nach ihrer Meinung zu fragen ist bereits ein erstes Kulturelement. Mitarbeiter wollen gesehen werden, gefragt werden, einbezogen werden.

Gerne unterstütze ich Sie bei diesem Prozess der Kultur-Entwicklung. Die Beratung wird individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt und kann über verschiedene Elemente wie Impulsvorträgen, interaktiven Workshops, Coachings erfolgen.

Branding

Marken-Botschaften verankern.

Was wir tun oder nicht tun, es hat Auswirkungen, wie wir in den Köpfen der Kunden wahrgenommen werden. Kommunikation ist nicht nur reden und zuhören, sondern auch fühlen und greifen. Sie spricht alle Sinne an. Die Marke und die Produkte bzw. das Unternehmen gilt es für den Kunden erlebbar gemacht werden. Und dies in der Sprache der Zielgruppe.

  • Wie werden wir sichtbarer?
  • Wie sieht unsere Vermarktungsstrategie aus?
  • Was ist unser USP, unser Alleinstellungsmerkmal?
  • Was macht uns aus?
  • Welche Botschaften verkörpern wir?

Jeder einzelne im Team ist wichtiger BOTSCHAFTER
des Unternehmens und der Marke.

Daher lohnt es sich, die interne Marken- und Kommunikationsstrategie zu betrachten und weiterzuentwickeln.

  • Wie kommunizieren wir untereinander und miteinander?
  • Wie verlaufen die Informations- und Kommunikationswege?
  • Ist unsere Markenphilosophie allen Mitarbeitern bekannt?
  • Wie kann unser Team bei der Markenstrategie stärker integriert werden?

Gerne helfe ich Ihnen Antworten auf Ihre spezifischen Fragen zu finden und wir schnüren gemeinsam ein Vermarktungspaket.

WIR DENKEN IN BEDÜRFNISSEN.
Von Ihren Kunden, von Ihrem Team, von Ihnen.
Nicht entweder oder, sondern SOWOHL ALS AUCH.